Bulimie – uns selbst verloren – Ein Leben ohne Gewicht!

Für einen Mediziner ist Bulimie eine Körperschemastörung. Die Umwellt nimmt den Körper anders war als wir selbst. Die „richtige“ Wahrnehmung ist uns  zum eigenen Körper verloren gegangen.

Denn die Ursache unseres Heißhungers, mit später herbeigeführtem Erbrechen, spiegelt die Wahrnehmung unserer Lebenssituation wider, für die wir keine geeignete Lösung finden. In den meisten Fällen ist es aber nicht die aktuelle Situation, sondern das soziale Beziehungsgeflecht im dem wir uns befinden. Aktuelle Situationen sind nur der Auslöser über diese Frustration. So beginnt das Leiden und keiner weiß warum und alle wollen helfen aber wissen nicht wie!

Aus systemischer Sicht ist die Quelle eine Sehnsucht nach tatsächlicher Eigenständigkeit und dem Wunsch nach Distanz, dies jedoch bei gleichzeitiger Schüchternheit gegenüber der einnehmenden Mutter.

Wir bringen kein wirkliches „Gegengewicht“ in Bezug zur Mutter auf die Waage. Wie auch, denn wir empfinden die Mutter als sehr liebevoll, nur eben auch aus einnehmend. So schwanken wir zwischen der Sehnsucht nach Eigenständigkeit im Leben und der Angst, die eigene Mutter zu enttäuschen, die doch alles für uns gemacht hat. Leider oft auch zu viel.

Das Einzige was jetzt hilft, ist die aktive Arbeit der "Selbst-Findung". Der Aufbau einer eigenen Strategie, um die Angst vor einer Konfrontation mit Mutter aufzulösen und so einen Weg zum eigenen Leben zu finden.

 
 

Gebot der sozialen Verantwortung

Das Gebot der sozialen Verantwortung

Berufsverband Deutscher Präventologen e.V.

Berufsverband Deutscher Präventologen e.V.

So erreichen Sie mich

Sample ImageMenschimDialog
Gordon Magerkurth

Harzblick 10
31249 Hohenhameln

Telefon: +49 (0) 5128 404 550
Telefax: +49 (0) 5128 404 551
Email: kontakt(@)menschimdialog.de
Website:
www.menschimdialog.de

Mensch im Dialog Centrum

images/resized/images/stories//highslide//mid_centrum_1_90_61.jpgimages/resized/images/stories//highslide//mid_centrum_2_90_61.jpgimages/resized/images/stories//highslide//mid_centrum_3_90_60.jpgimages/resized/images/stories//highslide//mid_centrum_4_90_61.jpg
Sie befinden sich hier: Krankheitsbilder Bulimie – uns selbst verloren – Ein Leben ohne Gewicht!